"Einander kennenlernen, zusammen etwas unternehmen,
miteinander reden, für einander denken und einander helfen,
sollte viel mehr gepflegt werden, sollte alltäglich sein,
meinen wir vom Frauenverein Zollikon."

Im Frauenverein sind wir...

...Verwurzelt

Im Jahr 1851 gründeten einige gut situierte bürgerliche Frauen den „weiblichen Armenverein“. Dieser „Armenverein“ bestand nur aus Aktivmitgliedern und wurde 1908 „Frauen-Verein“ umbenannt. Die lange Geschichte des ältesten Vereines von Zollikon erfüllt auch die heutigen Mitglieder mit Stolz, sind doch Werke zum Wohl vieler Menschen entstanden und geblieben.

...Unbürokratisch

Wir leisten einfühlsame und spontane Hilfe. Bürokratisch ist uns fremd. Anträge bearbeitet der Vorstand durch direkt eingeholte Informationen.

...Engagiert

Wir arbeiten alle mit Freude und Engagement auf freiwilliger Basis. Auch heute, nach mehr als 170 Jahren, unterstützen wir noch Institutionen, die sich für Menschen einsetzen, die in einer bestimmten Phase ihres Lebens Unterstützung benötigen.  Zu diesem Zweck setzen wir die Mitgliederbeiträge und Zuwendungen ein.

...Kontaktfreudig

Spass und Freude dürfen nicht fehlen. Die Kontakte unter Mitgliedern sind uns ein vorrangiges Anliegen. Zusammen mit unseren Mitgliedern bereichern wir mit unseren Aktivitäten die Gemeinschaft und das Dorfleben.

«Miteinander und füreinander geht nicht allein»

Robert Schumann 1810 – 1856

All dies funktioniert nur, wenn möglichst viele Frauen bereit sind sich zu engagieren. Also trauen Sie sich, bringen Sie Ihre Fähigkeiten und Ideen ein, spenden Sie Ihre Zeit zum Wohl der Gesellschaft. Erfahrungsaustausch bringt auch Ihnen neue Impulse und fördert Ihre Kreativität. Wir freuen uns auch Sie bei uns herzlich «Willkommen» zu heissen.

Werden Sie Mitglied!

Haben Sie Lust auf gemeinsame Aktivitäten mit anderen Frauen?

Möchten Sie neue Bekanntschaften knüpfen?

Möchten Sie Ihre Zeit sinn bringen und investieren und auch Geselligkeit pflegen?